Flächenbrand Truppenübungsplatz

ASD
ASF
THW

Feldjäger mit 2 Fahrzeugen im Einsatz.
Bericht

Bei Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung an der K 38 Horstkreuzung Richtung Reddingen mit unklarem Ursprung sichtbar. Nach Erkunden der Lage konnte eine ungefähre Lokalisierung im Waldgebiet linksseitig der K 38 ausgemacht werden. Da das Feuer sich vermutlich im Truppenübungsplatz Munster Süd bafand wurde eine umgehende Nachalarmierung der BW-Feuerwehr ausgelöst. Weitere Erkundung zu Fuß, in ca. 300 m Entfernung wurde brennender Bodenbewuchs auf einer Fläche von mehreren hundert Quadratmetern gefunden, der Brand dehnte sich weiter aus.

Auf Grund der weiten Entfernung zur Straße, wurden weitere Erkundungen hinsichtlich günstigerer Anfahrtswege angestellt, das Feuer wurde beobachtet. Da sich der Brand weiter ausbreitete wurde der Entschluß gefasst, eine B-Leitung zur Brandstelle zu legen und die Brandbekämpfung mit 2 CM-Rohren aufzunehmen. Die zwischenzeitlich eingetroffene BW-FW unterstützte die Löscharbeiten mit einem TLF. Die Brandstelle wurde abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

ELW
MTW