Flächenbrand Truppenübungsplatz

Truppenübungsplatz Munster Süd Höhe SB 17
Schießübung

43ha Flächenbrand

Auf dem Truppenübungsplatz Munster-Süd kam es durch Schießbetrieb von übenden Truppen zu mehreren ausgedehnten Flächenbränden.
Die Bundeswehr-Feuerwehr forderte im Verlauf des Einsatzes die Feuerwehren Wietzendorf und Munster zur nachbarschaftlichen Löschhilfe an.
Insgesamt brannten ca. 45-50 ha Bodenbewuchs und Unterholz.
Wenig später wurde auch der Fachzug Wassertransport 25 (FZ WT 25) der Kreisfeuerwehr angefordert. In diesem Fachzug werden Tanklöschfahrzeuge aus Bispingen, Wietzendorf, Munster, Soltau und Schneverdingen sowie ein Fahrzeug der Feuerwehr Brochdorf zusammengefaßt. Die Fahrzeuge können über 25.000 Liter Löschwasser transportieren und eine Wasserentnahmestelle (zum Beispiel aus einem Teich, Bach oder Brunnen) selbstständig einrichten und betreiben.
Mit den Tanklöschfahrzeugen wurde das Löschwasser im Pendelverkehr aus einem Bach und einem Löschbrunnen zu den Brandstellen transportiert.
Insgesamt wurden im Einsatzverlauf allein vom FZ WT 25 etwa 70.000 Liter Wasser transportiert und insgesamt ca. 250 km zurückgelegt.
Durch den gemeinsamen Einsatz der großen Tanklöschfahrzeuge der Bundeswehr- und der Freiwilligen Feuerwehren und weiterer Fahrzeuge konnte eine weitere Brandausbreitung an der ausgedehnten Einsatzstelle verhindert werden.
Die Zusammenarbeit funktionierte gut und reibungslos.

HLF 20

Bild #1

Im Anhang befinden sich Bilder oder weitere Informationen.
Bild #1
Einsatz Nr. 12 - Flächenbrand Truppenübungsplatz am 11.05.2017 - Bild Nr. 1